<vorheriges                      Übersicht                         nächstes>

Forsthaus

01.08.2010   13:19

Březník war eine ehemalige Siedlung, in der Nähe von Modrava, wo nur noch dieses Forsthaus und einige Grundmauern der abgerissenen Häuser übrig geblieben sind.
Das Schwarzenberger Forsthaus, das hier auf dem Bild zu sehen ist, diente ab 1804 dem zuständigen Revierförster als Wohnung und Arbeitsstätte. Es wurde 1856 noch
weiter ausgebaut und vom Forstverwalter und seinen Gehilfen bewirtschaftet. Dieses war bis 1951 bewohnt, danach wurden Einheiten des tschechischen Grenzschutzes
untergebracht, die dort bis 1970 stationiert waren. Danach verfiel das Gebäude zusehends. Von 1998 bis 2002 erfolgte eine Rekonstruktion des früheren Forsthauses.
Es wird heute als Informationszentrum des Nationalparks Šumava genutzt. Im Jahr 2003 eröffnete man im oberen Stock des Hauses eine Ausstellung des deutsch-
tschechischen Schriftstellers Karel Klostermann, da sich einige Handlungen in seinem Roman "Ze světa lesních samot" (dt. Aus der Welt der Waldeinsamkeiten)
von diesem Ort im Böhmerwald abspielen.